surfare i portugal
  • Lapoint
  • Blog
  • Der Ultimative Guide zum Wellenreiten in Portugal

Der Ultimative Guide zum Wellenreiten in Portugal

January 14, 2025

Egal ob du ein Wellenreitprofi bist oder gerade erst in die Welt des Surfens eingestiegen bist – Lissabon ist eine Reise wert. Lissabon ist wegen seiner unzähligen malerischen Strände und massiven Wellen, die das ganze Jahr über brechen, als eines der beliebteste Ziele Europas für Surfer und Surfcamps bekannt. 

Als Portugals größte Stadt und Hauptstadt bietet Lissabon ein lebendiges Nachtleben, nahezu perfektes Wetter und eine fantastische Lage am Atlantischen Ozean. Lissabon beherbergt auch das einzige World Surf Reserve in ganz Europa, das sich nördlich von Lissabon in einem kleinen Strandort namens Ericeira befindet.

Es gibt viele Surfspots in Lissabon und du bist dir möglicherweise nicht sicher, wo du am besten aufgehoben bist. Um dir bei der Auswahl zu helfen, ist hier ein ultimativer Guide, der Lissabons top Strände und Surfspots erklärt.

Die wichtigsten Surfspots in Lissabon

Carcavelos

Wenn du an einem der am beste bewerteten Strände Lissabons surfen möchtest, ist Carcavelos auf jeden Fall eine Fahrt wert. Der Surfstrand von Carcavelos ist berühmt für seine Wellenkonstanz und seine ausgezeichnete Lage. Die Wellen sind nur 10 Minuten vom Stadtzentrum Lissabons entfernt und mit dem Zug für ca. 2€ schnell erreicht. Nur eine kleine Warnung, dieser Strand ist ein Hot Spot, sodass die Gewässer mit Touristen und dominierenden Einheimischen Surfern überfüllt sein werden.

Poca

Poca ist ein weiterer großartiger Surf Spot in Lissabon. Dieser Strand hat eine felsige Küste und einige anspruchsvolle Gewässer. Dies ist nicht unbedingt der ideale Ort, falls du nach anfängerfreundlichen Surfspots in Lissabon suchst. Sobald die Wellen höher werden (die beste Zeit ist Mitte der Flut), erzeugt der Seegang der Nordwinde massive Wellen, die nur erfahrene und fortgeschrittene Surfer aufnehmen sollten.

Guincho

surfer on wave

Ein weiterer Top-Strand in Lissabon ist Guincho. Dieser Strand liegt westlich von Lissabon und ist innerhalb von 30 Minuten mit dem Auto erreichbar. Der Sommer ist die perfekte Zeit, um Guincho wegen seines ruhigen Wassers zu besuchen, welches ideal für Anfänger ist. In der restlichen Zeit des Jahres neigt der Ozean allerdings dazu, etwas unruhig zu werden. Daher ist Guincho möglicherweise nicht die beste Wahl für Anfänger, die nicht im Sommer unterwegs sind.

Schau dir die „Besten Orte zum Surfen lernen im Jahr 2021“ an

Sao Pedro

Sao Pedro hat einige großartige Surfmöglichkeiten, die sowohl für Fortgeschrittene als auch für Anfänger geeignet sind. Die Wellen hier sind bekannt dafür, dass sie relaxed und von dauer sind, wenn sie richtig funktionieren. Der Großteil der Brandung kommt von südwestlichem Seegang, und die steigende Flut ist normalerweise der Zeitpunkt, an dem die Wellen hier am besten funktionieren.

Bafureira

Bafureira ist ein beliebter Surfspot in Lissabon, der fast das ganze Jahr über großartige Wellenbrecher bietet. Vom Zentrum Lissabons aus gelangst du in 30 Minuten mit dem Auto dort hin. Die Wellen funktionieren am besten um die Mitte der Flut, und obwohl allgemein bekannt ist, dass die Welle nach rechts bricht, sind je nach Bedingungen sowohl links als auch rechts möglich.

Lagoa de Albufeira

Das glitzernde blaue Wasser der Lagoa de Albufeira liegt im Süden von Lissabon, nur etwa 20 Kilometer entfernt. Seine ungeschützte Lage ist offen für viele Wellengänge, sodass hier zu jeder Jahreszeit viele Arten von exzellenten Wellen zu erwarten sind. Der Strand ist lang und weitläufig, was ihn zum perfekten Ort zum Entspannen macht, z.B. während der Pause zwischen Surfstunden.

Costa da Caparica

Costa da Caparica surfers in Portugal

Costa da Caparica liegt südlich des Zentrums von Lissabon und ist innerhalb von zwanzig Minuten zu erreichen. Hier findest du einen 26 Meter langen weißen Sandstrand, umgeben von einer wunderschönen Landschaft und unzähligen Restaurants und Bars. Die Brandung ist außerdem für alle Surflevel geeignet und die Bereiche sind durch Stege unterteilt.

Santa Amaro

Santa Amaro ist eine großartige Anlaufstelle für Fortgeschrittene oder Profi Surfer, die ihre Fähigkeiten in weniger überfüllten Gewässern trainieren möchten. Hier gibt es Wind und Bodenwellen, und die Wellen funktionieren auch im Winter gut. Flut ist die beste Zeit zum Surfen in Santa Amaro. Achtung es gibt einige hochragende Felsen im Wasser.

Siehe auch: 31 Surf-Slangs: freundliche Liste des Surfer-Slang

Ericeira

Ericeira ist eine schöne und entspannte Stadt nördlich von Lissabon und nur 40 Autominuten entfernt. Diese majestätische kleine Strandstadt hat viele wunderschöne Strände und Sehenswürdigkeiten zu bieten. Als einziges World Surf Reserve in ganz Europa zieht es viele internationale Surfer aus der ganzen Welt an.

Trotz seiner ständigen internationalen Besucher hat sich die Stadt Ericeira ihre traditionelle, entspannte Atmosphäre bewahrt. Obwohl es viele Einheimische gibt, ist dies auch einer der besten Orte in Portugal, um sich mit anderen internationalen Surfern anzufreunden.

Viele Surfer aller Niveaus kommen zu Surfcamps in Ericeira, die hochmoderne Surfschulen und lustige Ex-Pat-Communitys in einem sind. Unser Ericeira Surfcamp könnte der perfekte Ort für dich sein, wenn du als digitaler Nomade oder Freelancer Zeit im Ausland verbringen und von den Profis surfen lernen möchtest.

Wenn du anfängerfreundliche Surfspots suchst, solltest du die südlichen Gebiete in Ericeira wählen, da dort bekanntermaßen leichtere Gewässer sind. Insgesamt gibt es in Ericeira etwa zehn Strände, die jeweils ein bis drei Spots zum Surfen enthalten. Unter diesem Beitrag sind die 5 wichtigsten Surfstrände in Ericeira aufgeführt, die du unbedingt besuchen solltest, während du hier bist.

1. Foz do Lizandro

	View from dorm in Ericeira.jpg

Foz do Lizandro liegt südlich von Ericeira und ist einer der besten Orte zum Surfen lernen. Der Strand ist wunderschön, hat einen sandigen Boden und bietet einige tolle Wellen von Ebbe bis mittlere Flut.

Dieser ist auch als unser Home-Strand bekannt, da er direkt vor unserem Surfcamp liegt. Wie auf dem Bild zu sehen ist es möglich, Foz von unseren Meerblick-Schlafsälen aus zu sehen. Wir kennen diesen Strand besser als die meisten, und die ganze Saison über ist es möglich, sich ein Surfbrett zu schnappen und eine Ecke zum Surfen in Foz zu finden, sei es links in der Nähe der Klippe, in der Mitte bei den Sandbänken oder rechts beim Riff.

Erfahre mehr über unser Surfcamp in Foz do Lizandro

2. São Julião

Sao Juliao hat alle Trümpfe für die beste Wellengänge in Ericeira in der Hand. Wie Foz do Lizandro ist auch Sao Juliao eine fantastische Strandoption für Surfer, die sich zum ersten Mal die Fluten werfen. Hier funktionieren die Wellen am besten zwischen Ebbe und mittlerer Flut, und der Strand hat einen sandigen Boden, sodass du dir keine Sorgen machen musst, auf Felsen oder harten Untergrund zu fallen.

SIEHE AUCH: Warum Ericeira der perfekte europäische Kurzurlaub ist

3. Coxos

Dieser Spot ist für die erfahrenen Surfer unter euch. Die großen tosenden Wellen von Coxos können absolut wild sein, wenn der Ozean richtig in Fahrt kommt. Die Breaks hier sind schnell und heftig und können oft in Riffe voller Seeigel krachen. Versuche dich auf keinen Fall a diesen Wellen, wenn deine Fähigkeiten noch nicht ausreichend sind. Falls du sicher genug bist, erkundige dich über Strategien der Einheimischen und verinnerliche sie, bevor du mit dem Paddeln beginnst.

4. Praia da Empa

Ein weiterer Surfspot in Ericeira für die Profis ist Praia da Empa. Zerklüftete Klippen umgeben diesen Strand, an dem fast kein Sand zu sehen ist. Daher musst du hier unbedingt nach hochragenden Felsen im Wasser Ausschau halten. Die Wellen funktionieren am besten bei mittlerer bis hohe Gezeit. Dann findest du einige schnelle Barrels.

5. Praia do Sul

Praia do Sul ist ein großartiger Strand für Anfänger. Im Süden von Ericeira gelegen, hat dieser ansehnliche lange Strand einen schönen Sandboden und sowohl linke als auch rechte Wellen. Es ist einer der berühmtesten Strände, daher kommen viele Touristen und Einheimische hierher, um die Sonne zu genießen und die Wellen zu surfen.

NEWSLETTER

Bleiben Sie auf dem Laufenden, abonnieren Sie unseren Newsletter