Janina-surfer-header-1
  • Lapoint
  • Blog
  • Q&A mit Janina Zeitler: Die erste deutsche Profi-Surferin

Q&A mit Janina Zeitler: Die erste deutsche Profi-Surferin

January 9, 2025

Janina Zeitler ist keine typische Profi-Surferin. Sie wurde nicht auf einem Surfbrett geboren und lebt nicht am Meer. Aber diese Münchnerin hat es trotzdem in die großen Ligen geschafft. Sie hat sich und ihr Land auf die Surf-Landkarte gesetzt. Wir haben uns mit ihr zusammengesetzt und uns mit ihr über ihren Film, „Flow like Water“ und über einen ihrer liebsten Surfspots unterhalten.

Janina Zeitler, 23, ist eine professionelle Surferin mit einer ziemlich ungewöhnlichen Hintergrundgeschichte. Anders als viele ihrer Konkurrenten wurde sie nicht mit Salzwasser im Haar geboren und stand nicht auf einem Surfbrett, bevor sie laufen konnte. Sie hat erst mit 12 Jahren weit entfernt von der nächsten Küste zum ersten Mal ein Board in die Hand genommen. Janina ist in München aufgewachsen und lebt dort auch heute noch. Ein Ort, an dem Surfen nicht als Karrieremöglichkeit angesehen wird, es sei denn, man zieht weg. Sie begann ihre Surfkarriere mit Flusssurfen auf dem berühmten Eisbach, der sich in einem Park im Herzen Münchens befindet. Dies war der perfekte Ort für eine ans Land gefesselte Surferin mit dem großen Traum, Profi zu werden.

Janina hielt an ihrem Traum fest und gilt heute als die beste Rapid Surferin der Welt. Sie tritt für das deutsche Nationalteam in verschiedenen Wettbewerben an und ist amtierende Europameisterin, sowie zweifache deutsche Meisterin.

Durch die Linse von JZ Media Productions, Janinas eigener Medienproduktionsfirma, konnten wir ihre Surf-Reise in „Flow like Water“ verfolgen. Dort erzählt Janina ihre inspirierende Geschichte, wie sie das Unmögliche möglich machte und Profi-Surferin wurde und so Deutschland als Surf-Nation den Weg ebnete.

VIDEO

FLOW LIKE WATER: THE UNIQUE STORY OF PROFESSIONAL SURFER JANINA ZEITLER

Janina-surfer-youtube-thumbnail

In den letzten Jahren hat Janina so oft wie möglich die kalten deutschen Winter gegen die wärmende Sonne und türkisfarbenen Wellen auf Fuerteventura getauscht. (Psst! Hast du die Clips von Fuerteventura im Video entdeckt?)

Wie lange surfst du schon auf Fuerteventura?

Janina-surfer-6

– Ich reise seit ein paar Jahren während meiner Wintersaison so oft wie möglich nach Fuerteventura und bin wirklich verliebt in diese einzigartige Insel. Die lokale Gemeinschaft ist unglaublich und beschützt ihr Land und ihre Wellen, etwas, das ich finde, in anderen Teilen der Welt fehlt. Genau das lehrt auch Lapoint allen neuen Surfern. Ich liebe Fuerteventura wirklich sehr: Die Wellen sind unglaublich, das Essen ist fantastisch und es ist nur ein kurzer Direktflug von meinem Zuhause in München entfernt. 

Lies mehr über unser Fuerteventura-Camp hier.


Wann hast du mit dem surfen angefangen?

Janina-surfer-7

– Ich habe erst mit 12 Jahren angefangen zu surfen, auf einer kleinen Flusswelle mitten in München, in einem Alter, in dem meine jetzigen Konkurrenten schon viele Jahre gesurft haben und ihre Wettkampfkarriere begonnen haben. Da ich mein ganzes Leben in München gelebt habe, hatte ich nie die Gelegenheit, im Meer zu sein, außer während meiner Schulferien. Trotzdem habe ich immer davon geträumt, Profi-Surferin zu werden. Mit viel Hingabe und Glück habe ich es geschafft, dass das Surfen heute mein Beruf ist.

Was ist etwas, das du gerne früher über das surfen gewusst hättest?

Janina-surfer-2

– Das ist eine wirklich großartige Frage! Ich wünschte, ich hätte früher gewusst, dass Geduld und das vollständige Verlassen meiner Komfortzone der Schlüssel zum Erfolg im Surfen sind. Ich hätte auch gerne vor ein paar Jahren gewusst, welche wahre Kraft das Surfen heutzutage in unserer Gesellschaft hat und dass es mir helfen würde, Menschen auf der ganzen Welt zu erreichen, zu verbinden und zu inspirieren. Das hätte mir noch mehr Kraft gegeben, an mich und mein Surfen zu glauben, während einiger schwieriger Momente, als dieser Traum, Profi-Surferin zu werden, wirklich unmöglich schien.

Ist es mit 25 jahren zu spät, um anzufangen?

Janina-surfer-12

– Absolut nicht! Es ist nie zu spät, mit dem Surfen anzufangen, ich habe Menschen mit über 65 Jahren gesehen, die es zum ersten Mal ausprobiert haben und viel Spaß dabei hatten, also lass dein Alter dich nicht davon abhalten, deine Leidenschaft für diesen Sport zu finden!

Lies mehr über unser Fuerteventura-Camp hier.