Top 5 Orte zum Surfen in Ahangama, Sri Lanka
July 5, 2023Möchtest du für deinen nächsten Surfurlaub nach Sri Lanka? Auch wenn du gerade erst Surfen lernst oder ein erfahrener Surfer bist – Sri Lanka hat einige großartige Surfspots für dich! Hier listen wir unsere fünf Lieblings-Surfspots im Dorf „Ahangam“ auf.
Abgesehen davon, dass die Einheimischen freundlich sind, das Wasser warm ist und man keine Neoprenanzüge braucht, hat Sri Lanka großartige Surfspots. Die Wellen sind schön und weich, was gut ist, wenn du lernst, das Pop-Up zu machen. Es gibt auch einige härtere Spots, an denen die fortgeschritteneren Surfer ihre bevorzugten Wellen reiten können. Denke dran, viel rifffreundliche Sonnencreme und Zink aufzutragen, bevor du in die Wellen springst, die Sonne ist hier stark!
Die 5 besten Surf Spots in Ahangama, Sri Lanka
In Ahangama findest du eine wunderschöne Küstenlinie mit großartigen Surfspots in der Umgebung. Das sind unserer Meinung nach die besten:
Kabalana- Strand
Der Kabalana Strand ist eine Beach Break für alle Levels. Dieser Spot ist ideal für Anfänger, um ihr Pop-Up im Wildwasser zu üben. Der Strand von Kabalana ist auch für Surfer geeignet, die zum ersten Mal surfen.
Der Stein / The Rock
Der Stein oder auch „The Rock“ ist ein Riffbruch, der beständige Wellen bietet, die über den Strand von Kabalana leicht ein- und auszusteigen sind. Dieser Spot hat einen erstaunlichen A-Frame, den manche sogar als den besten in Sri Lanka bezeichnen! Die linkshändigen Wellen hier sind gut für fortgeschrittene Surfer, während die rechtshändigen Wellen gut für Surfer mit mittlerem Level sind. Dies ist jedoch kein geeigneter Ort für Surfanfänger. Die beste Zeit, um am Rock auf den Wellen zu reiten, ist während der Wintersaison.
Sticks / der Stock
Dieser Spot ist ein Riff Break, ein großartiger Ort für fortgeschrittene Surfer. Surfen ist hier auch für Anfänger möglich, aber am besten zusammen mit meinem Surflehrer, da es aufgrund von Steinen etwas schwierig sein kann ins und aus dem Wasser zu kommen. Die Fahrten sind hier auch schnell, daher sollten sich Surfer erstmal am Strand wohlfühlen und sich vom Wasser fernhalten. Sticks haben großartige Welle mit mehreren Spitzen, sowohl links als auch rechts. Aber sei hier vorsichtig, da dieser Spot flache Riffteile hat.
Insight /Marshmallow
Dieser Ort heißt aus gutem Grund Marshmallow; hier gibt es sehr sanfte Wellen. An diesem Riffbruch wirst du sanfte, lange Wellenritte erleben. Dieser Ort wird auch als „Insight“ bezeichnet, das ist ein Ort, den du nicht verpassen darfst, wenn du nach Ahangama gehst. Über einen kleinen Strand in der Nähe des Hotels „Insight“ kann man bequem ein-und rauskommen. Hier hast du unterschiedliche Spitzen, sowohl links als auch rechts. Dies ist ein großartiger Ort, um dein Surfen bei kleinen und schwachen Wellen zu üben. Wenn die Wellen größer sind, dann ist dieser Spot nicht für Anfänger geeignet. Dies ist ein guter Ort für fortgeschrittene und Surfer zum Surfen, und Anfänger können hier mit einem Lehrer hingehen. Aber Vorsicht vor den Steinen! Dies ist kein geeigneter Ort fürs erste Mal surfen.
Gasstation / Tankstelle
Wie der Name schon sagt, befindet sich dieser Spot vor eine Tankstelle. Hier findest du sowohl linke als auch rechte Wellen. Über einen kleinen Strand in der Nähe der Brücke ist es einfach, die Wellen hinein und wieder herauszukommen. Beachte, dass dieser Ort flache Riffe hat, sei also vorsichtig! Anfänger können hier mit einem Lehrer gehen, aber vorzugsweise nicht allein. Es ist ein guter Ort für Surfer, die fortgeschritten sind.
Wo ist Ahangama?
Ahangama ist ein Dorf im Süden von Sri Lanka, zwischen der Stadt Galle und der Stadt Weligama.
Warum solltest du in Sri Lanka surfen lernen?
Wenn du zum Surfen nach Sri Lanka kommst, wirst du eine tolle Zeit haben! Sri Lanka hat eine wunderschöne Landschaft mit Palmen, weißen Sandstränden und Meeresschildkröten überall. Es gibt viele Tuk-Tuks, was es sehr bequem macht, zu und von den Surfspots zu fahren.
Denke daran, dass es viele flache Riffe gibt, sei also and diesen Stellen vorsichtig, damit du dich nicht verletzt. Im Wasser kann es mit vielen Leuten, die da Surfen lernen, ziemlich voll werden, daher ist es wichtig, der Surf-Etikette treu zu bleiben! Befolge alle Sicherheitsregeln, Unfälle können leicht passieren.
Denke daran, der lokalen Gemeinschaft und der Insel als Ganzes gegenüber respektvoll zu sein. Behandle die Natur gut und hinterlasse sie besser, als du sie vorgefunden hat. Sage deinem Tuk-Tuk-Fahrer und anderen Surfern im Wasser mit einem breiten Lächeln „Guten Morgen“.
Und eine letzte Sache, kaufe dir nach dem Surfen eine Kokosnuss von einem lokalen Ort! Kokoswasser eignet sich hervorragend für die Rehydrierung nach der Sitzung und es ist gut, etwas Geld direkt für die lokale Gemeinschaft auszugeben.
VIDEO
Surf Guide: where to surf in Ahangama, Sri Lanka
NEWSLETTER