Warum Portugal das beste Land in Europa für Surfkurse ist
July 5, 2023Surfen lernen kann wirklich eine fantastische Erfahrung sein und Surfen lernen an einem der schönsten Orte Europas macht es noch besser. Ob du in Ericeira surfen lernst, im Alentejo die Wellen erleben oder im Peniche deinen ersten Surf Kurs machen möchtest- du wirst nicht enttäuscht sein. Deshalb hat Portugal die beste Brandung in Europa!
Was haben einige der höchsten gesurften Wellen der Welt, ein World Surfing Reserve und die Vielzahl weltberühmter Surfwettbewerbe gemeinsam? Sie liegen alle innerhalb der Grenzen Portugals. Ein wunderschönes Land mit einer langen Küste, grünen Wellen und entspannter Surfkultur. Ein Muss für deinen nächsten Surftrip.
Es ist ein mutiger Schritt, den Titel des besten Landes in Europa zu erringen, um surfen zu lernen. Es gibt viele erstaunliche Orte aber hier sind die Gründe, warum unser Herz am stärksten für Portugal als Nummer 1 schlägt. Also lass es uns auf das Warum, Wo und Wann herunterbrechen. Portugal ist das beste Land für deinen Surfunterricht!
Warum Portugal für Surfkurse?
Aus Sicht eines Surfers, ist Portugal die ideale Surf Destination. Aber warum solltest du es wählen? Hier sind ein paar Gründe:
Portugal hat eine große Vielfalt and Wellen für Surfer auf jedem Niveau.
Portugal hat etwa 300 Sonnentage im Jahr, sodass du während deiner Sessions im Meer wahrscheinlich großartiges Wetter haben wirst.
Die Strände sind an der gesamten Küste sauber und gut gepflegt. Mehr als 370 Strände haben im Jahr 2021 den Status der Blauen Flagge. Die Blaue Flagge ist ein Standard mit strengen Kriterien für Umweltverantwortung und Wasserqualität
Die Küstenlinie des portugiesischen Festlandes ist riesig, fast 950 Kilometer lang! Dies bietet unzählige Möglichkeiten, verschiedene Surfspots entlang der portugiesischen Küste auszuprobieren. Ein geeigneter Strand zum Surfen ist also nie weit entfernt.
Du kannst das ganze Jahr über surfen
Wenn du deine Reise richtig planst, hast du vielleicht das Glück einen Surf Wettbewerb mitzubekommen, bei dem du den weltberühmten Surfern dabei zusehen kannst, wie sie es mit den portugiesischen Wellen aufnehmen.
Das fantastische Essen, die reiche Kultur und die fesselnde Geschichte allein machen die Reise großartig!
Wo sollte man Surfunterricht in Portugal nehmen
Portugal hat die breiteste und vielfältigste Auswahl an Surfspots in Europa, von einigen der höchsten Surfwellen der Welt im kulturellen Nazaré bis hin zu toleranten Surf Stränden entlang der warmen Algarve-Küste. Für das echte Surferlebnis gibt es viele Orte entlang der Silberküste, wie das Fischerdorf Peniche mit seinen fantastischen Stränden und die Surf Metropole Ericeira mit einer großen und dynamischen Surf Community.
Hier sind ein paar der besten Surf Orte in Portugal:
Ericeira
Peniche
Küste von Alentejo
Küste von Lissabon
Du kannst auch gute Wellen in Porto, im Norden und der Algarve, im Süden finden.
Ericeira – Die Surf Hauptstadt Europas
Du kannst nicht über Surfen in Portugal sprechen, ohne Ericeira, Portugals (vielleicht sogar Europas) Surf Hauptstadt, zu erwähnen. Es ist auch Europas erstes World Surfing Reserve, ein Titel der die Wellenbrüche und die sie umgebenden Gebiete schützt. Dieses Dorf ist auch die Heimat von Portugals erstem nationalen Surfwettbewerb, der 1977 in Ribeira D’ilhas stattfand. Seitdem hat Ericeira andere große nationale und internationale Wettbewerbe ausgerichtet.
Auf acht Kilometern Küste hat Ericeira sieben Weltklasse-Surf Breaks. Ericeira bietet verschiedene Wellen, also ist für jedes Level etwas dabei. Ein Surfanfänger kann das ganze Jahr über in Ericeira surfen.
Peniche
Eine Autostunde nördlich von Ericeira liegt Peniche. Einige der besten Wellen Europas sind hier zu finden. 2010, wurde Peniche sogar zu einer Station der WSL Champion Tour. Peniches berühmte Supertubos ziehen auch jedes Jahr im Oktober mit dem Wettbewerb „Rip Curl Pro“ Portugal die Aufmerksamkeit der Welt auf sich.
Küste von Alentejo
Südlich von Lissabon findest du die lange Küste von Alentejo. Die Küste von Alentejo ist rund 130 Kilometer lang und bietet viele gute Surfspots für Surfer aller Niveaus.
Willst du das Surfcamp Leben im Alentejo erleben? Schau es dir hier an.
Küste von Lissabon
Portugals Hauptstadt ist mehr als ein buntes Kulturzentrum. Nur 45 Autominuten von Ericeira entfernt, liefert die Küste von Lissabon das ganze Jahr über gute Wellen. Pausen wie Carcavelos und Costa da Caparica sind schön anzusehen.
Wann man Surfkurse in Portugal machen sollte
Surfer springen in Portugal das ganze Jahr über ins Meer. Die beste Zeit für Anfänger, um das Surfen zu lernen, ist im Sommer zwischen Mai und September. Die Wellen sind kleiner und die Temperatur angenehmer.
Der Nachteil ist, dass die Strände immer voller werden, je näher der Sommer kommt. Mit Ausnahme von Paria do Norte in Nazare sind die Wellen im Sommer im Durchschnitt etwa 1-1,5 Meter hoch. Für erfahrenere Surfer ist der Winter und der frühe Frühling die beste Zeit zum Surfen, mit stärkeren Wellen zwischen 2 und 4,5 Metern hoch.
Es gibt jedoch auch Spots, an denen Anfänger im Winter die Wellen genießen können.
Portugal ist mehr als nur Surfen
Natürlich ist Portugal mehr als nur seine Wellen. Du wirst nicht rund um die Uhr surfen, daher lohnt es sich auf jeden Fall, sich etwas Zeit zu nehmen, um Portugals Kultur und fantastischen Essen zu erleben. Erkunde die authentischen mittelalterlichen Städte, Burgen, Museen und Nationalparks.
Wenn du ein Fan von täglich frischen Meeresfrüchten, lokal angebautem Gemüse und köstlichen Weinen aus der Region bist, dann wirst du die portugiesische Küche genießen! Du findest traditionelle Speisen und Getränke in Portugal zu günstigen Preisen. Portugal ist eigentlich das billigste Land Westeuropas.
NEWSLETTER