Travel-solo-and-learn-how-to-surf-with-Lapoint
  • Lapoint
  • Blog
  • 7 gründe, warum soloreisen auf deine bucket list gehören

7 gründe, warum soloreisen auf deine bucket list gehören

January 8, 2025

Der Gedanke, alleine zu reisen, kann beängstigend sein, aber wie viele schon erfahren haben, erwartet dich eine magische Reise, sobald du die magische Grenze deiner Komfortzone überschreitest und in die Welt der Alleinreisenden eintauchst. Hier sind die sieben besten Gründe, um alleine zu unseren Surfcamps zu reisen.

Manchmal hat es die Traumreise, die du schon immer machen wolltest, einfach nicht aus dem Gruppenchat geschafft und du stehst vor der Wahl: Entweder du gibst die Reise auf oder du reist allein. Es mag beängstigend klingen, aber allein zu reisen könnte eine der besten Entscheidungen deines Lebens sein.

Warum allein reisen? Auf diese Frage gibt es viele Antworten. Hier sind unsere sieben Gründe, warum wir das Alleinreisen lieben.

  1. Es bringt dich aus deiner Komfortzone raus.

  2. Es fordert dich und deine Denkweise heraus.

  3. Es stärkt das Selbstvertrauen.

  4. Es schafft Freundschaften fürs Leben

  5. Es gibt dir Zeit für dich selbst

  6. Es lässt dich deine Traumreise erleben

  7. Es macht die Welt zu deinem Spielplatz

1. Es zwingt dich, einen Schritt aus deiner Komfortzone zu machen

Man-with-surfboard---Solo-travel-and-learn-to-surf-Lapoint

Oder besser gesagt, viele Schritte aus der eigenen Komfortzone heraus. Die Angst zu überwinden, alleine an einen neuen Ort zu gehen, wird dir einen unglaublichen Adrenalinkick und ein völlig neues Lebensgefühl geben. Die Entscheidung zu treffen und eine Reise zu buchen ist eigentlich der beängstigendste Teil. Sobald du im Flugzeug sitzt und dich auf den Weg zu einem neuen, unbekannten Ziel machst, kannst du fast sicher sein, dass du mit deiner Entscheidung zufrieden sein wirst.

Vielleicht findest du eine neue Leidenschaft, die dein Leben für immer verändern wird, oder du triffst deinen Seelenverwandten, deinen zukünftigen besten Freund oder deine beste Freundin. Wer weiß, die einzige Möglichkeit, das herauszufinden, ist, sich auf den Weg zu machen und neugierig auf das Unbekannte zu sein.

Wie man mit Einsamkeit umgeht, wenn sie sich einschleicht

Auch wenn man sich auf das Abenteuer seines Lebens einlässt, kann man sich als Alleinreisender manchmal einsam fühlen. Hier sind unsere besten Taktiken, um die Einsamkeit zu überwinden:

  • Erstelle eine Playlist mit inspirierender Musik, die dich in gute Laune versetzt, und lade alle deine Lieblings-Podcasts runter.

  • Nimm ein Tagebuch mit, in dem du alleine deine Gedanken sammelst (es hilft immer, deine Gefühle aufzuschreiben!). Du kannst das Tagebuch auch als Reisetagebuch verwenden, in dem du deine Erinnerungen an die Reise festhältst (es macht Spaß, später darauf zurückzublicken!).

  • Schreibe Postkarten für deine Liebsten oder für dich selbst.

  • Ruf ein Familienmitglied oder einen Freund an. Nur weil du dich auf ein neues Abenteuer begibst, heißt das nicht, dass du dich von deiner Realität zu Hause abschotten musst. Ruf jemanden an, den du liebst und erkundige dich, wie sein Tag war (vergiss nicht zu prüfen, ob du kostenlose Auslandsgespräche führen kannst!).

2. Es fordert dich und deine Sicht der Dinge heraus

Woman-next-to-waterfall-in-Sri-Lanka--Solo-travel-and-learn-to-surf-Lapoint

Manchmal fühlt es sich so an, als ob das Leben in einem voraussagbaren Muster feststeckt. Brich aus dem Alltagstrott aus und wecke deine Abenteuerlust, indem du allein reist. Du wirst sehen, wie sich deine Sicht der Dinge verändert, wenn du wieder zu Hause bist. Allein zu reisen hilft dir, dich in deiner eigenen Gesellschaft wohl zu fühlen und gibt dir Zeit zur Selbstreflexion. Es gibt dir auch den nötigen Abstand, um über deinen Alltag nachzudenken.

Während deiner Reise wirst du mit vielen neuen Situationen konfrontiert, und zu sehen, wie du darauf reagierst und damit umgehst, wird dir neue Seiten an dir zeigen. Solo-Reisen fördern die Selbsterkenntnis und bringen dich in Kontakt mit deinen unangenehmen und angenehmen Gedanken.

Alleinreisende berichten oft, dass sie sich dadurch unabhängiger und stärker fühlen. Sie kehren in der Regel mit dem Gefühl nach Hause zurück, ein neuer Mensch zu sein, mit einer neuen Perspektive auf das Leben und interessanten Geschichten zu erzählen.


3. Es stärkt das Selbstvertrauen

Woman-surfing-in-the-Maldives--Solo-travel-and-learn-to-surf-Lapoint

Kaum etwas gibt einem so viel Selbstvertrauen wie eine Weltreise auf eigene Faust. Es eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten. Reisen, neue Reiseziele und soziale Situationen unter neuen Bedingungen selbst zu meistern, gibt dir einen echten, herzlichen Schub an Selbstvertrauen. Es fühlt sich FANTASTISCH an!

All die kleinen Erfolge, die du auf deiner Reise erzielst, stärken dein Selbstvertrauen. Ob es nun darum geht, einen Flug zu buchen, in Ländern zu navigieren, in denen du noch nie zuvor warst, oder etwas Neues auszuprobieren, ohne das Sicherheitsnetz deiner alten Freunde um dich herum - all das summiert sich!

Selbst wenn du unterwegs nervös bist, werden all diese neuen Herausforderungen und Hindernisse dein Selbstvertrauen wie nichts anderes stärken - zu wissen, dass du es ganz allein geschafft hast, ohne dich auf jemand anderen verlassen zu müssen, um dich stark zu fühlen. Das wird dir auch helfen, ähnliche Situationen in der Zukunft besser zu meistern.


4. Es entstehen Freundschaften, die ein Leben lang halten

Make-friends-in-El-Salvador-Solo-travel-and-learn-to-surf-Lapoint

Es ist zwar bequemer, Freunde oder die Familie mit auf Reisen zu nehmen, aber es kann einen daran hindern, die Freiheit zu genießen und die eigene Komfortzone zu verlassen, da man immer Zeit mit jemandem verbringt, der einen an zu Hause erinnert. Wenn du nur mit dir selbst und dem Reiseziel deiner Wahl zusammen bist, bist du offener für neue Menschen und neue Erfahrungen, und das ist es doch, was wir wollen, wenn wir reisen, oder?

Du wirst überrascht sein, wie einfach es ist, mit deinen Mitreisenden in Kontakt zu kommen. In vielerlei Hinsicht ist es einfacher, neue Freunde zu finden, wenn man allein ist, denn eine offene und neugierige Ausstrahlung zieht Menschen an.

Ein Aufenthalt in einem unserer Surfcamps ist eine fantastische Gelegenheit, Menschen aus der ganzen Welt kennen zu lernen. Du wirst spüren, wie die Welt durch das Reisen zusammenwächst, denn die Menschen um dich herum kommen aus allen Teilen der Welt, aber sie machen alle genau das Gleiche wie du. Nach ein paar Tagen fühlt man sich wie eine Familie. Dieses Gefühl ist wirklich einzigartig und einer der Hauptgründe, warum die Leute gerne in unseren Camps bleiben und immer wieder kommen.

In unseren Surfcamps triffst du Gleichgesinnte. Du lernst nicht nur neue Freunde kennen, sondern auch andere, die den gleichen Wunsch haben wie du: die Welt zu entdecken und das Surfen zu lernen. Viele Reisende setzen ihre Abenteuer mit ihren neuen Reisefreunden fort. Plötzlich ist die Planung des nächsten Abenteuers viel einfacher, wenn man "Macher" an Bord hat, die das Gleiche wollen wie man selbst!

Unsere besten Reiseziele für Alleinreisende (aber trotzdem in Gesellschaft):

Alle unsere Reiseziele sind für Alleinreisende geeignet. Hier sind unsere drei besten Camps, die eine sehr gesellige Atmosphäre im Camp und viele Aktivitäten, Bars und Cafés in der Umgebung bieten:

Wie du auf deiner Reise Freunde findest

Wenn du offen und neugierig bist und allein reist, wirst du Freunde fürs Leben finden. Jahre später wirst du zurückblicken und dir für mutige Entscheidungen wie diese danken:

  • Sprich mit Fremden! Manchen mag das leicht fallen, für andere ist es die größte Herausforderung der Reise. Vom Fremden zum Freund zu werden, kann deine ganze Reise verändern. Vielleicht lernst du im Flugzeug einen gleichgesinnten Abenteurer kennen oder triffst am Swimmingpool deine zukünftige Camp-Bestie.

  • Bring das Soziale zurück in die sozialen Medien: Lass die Welt wissen, wohin deine Reise geht und warte ab, was das Internet dazu sagt. Wer weiß, vielleicht wohnt ein Freund eines Freundes am selben Ort und du lernst ihn kennen.

  • Halte dich in den Gemeinschaftsräumen des Camps auf: Wenn du nicht in einem der Schlafsäle wohnst, wirst du keine neuen Freunde finden, wenn du in deinem Zimmer bleibst. Stattdessen solltest du dich in den Gemeinschaftsräumen oder am Pool aufhalten.

  • Sag ja zu den Aktivitäten und melde dich für die Tagesausflüge an: In allen unseren Surfcamps gibt es Betreuer, die tolle Aktivitäten organisieren, an denen jeder teilnehmen kann. Die Betreuer machen es den Teilnehmern leicht, sich kennen zu lernen. Wir bieten auch verschiedene Tagesausflüge und Aktivitäten in den Camps an, bei denen du Abenteuer erleben und dich mit anderen Campteilnehmern austauschen kannst. Du kannst dich auch erkundigen, welche Ausflüge und Kurse in der Umgebung angeboten werden. Buche einen Trainingskurs im nahe gelegenen Fitnessstudio, schließe dich dem örtlichen Laufverein an oder melde dich für einen Kochkurs an.

  • Gehe in Cafés und Coworking Spaces: Setz dich mit deinem Lieblingsgetränk hin und schreibe Tagebuch oder erledige deine Arbeit - Hauptsache, du lässt die Kopfhörer weg! Vielleicht kommst du dann ja mit deinem Sitznachbarn ins Gespräch.

5. Es gibt dir etwas wohlverdiente “Me-Time”

Man-taking-pictures-in-Sri-Lanka-Solo-travel-and-learn-to-surf-Lapoint

Auf deiner Solo-Reise lernst du nicht nur neue Leute kennen, sondern kannst dir auch mehr Zeit für dich selbst nehmen, als es dir im Alltag möglich ist. So kannst du ein Gleichgewicht zwischen sinnvoller "Me-Time" und dem Kontakt mit anderen finden. Auf dieser Reise bist du der Chef, das heißt, du kannst dir so viel Zeit für dich nehmen, wie du brauchst, um dich zu entspannen.

6. So kannst du deine Traumreise ausleben und die Welt so erleben, wie du es dir vorstellst

Woman-surfing-Solo-travel-and-learn-to-surf-Lapoint

Wenn du allein reist, erlebst du ein Abenteuer, das nur dir gehört - du hast das Sagen! Ein neues Reiseziel auf eigene Faust zu entdecken bedeutet, dass du das Steuer in die Hand nimmst, Entscheidungen triffst, dich in verschiedenen Situationen zurechtfindest und mehr über dich selbst lernst. Und das alles, während du eine Sache nach der anderen von deiner Bucket List abhakst. Du hast die Möglichkeit, alles zu tun, was du willst, in deinem eigenen Tempo und alle Entscheidungen werden von dir und für dich getroffen.

7. Es macht die Welt zu deinem Spielplatz

People-having-fun-in-Bali-Solo-travel-and-learn-to-surf-Lapoint

Wenn uns das Jahr 2020 etwas gelehrt hat, dann, dass wir nie wissen, was die Zukunft bringt, und dass wir deshalb nicht warten sollten, um zu tun, was wir tun wollen. Wenn man den Mut hat, alleine zu reisen, eröffnet sich einem eine Welt voller Möglichkeiten (im wahrsten Sinne des Wortes). Auch wenn es toll ist, mit Freunden und Familie zu reisen, wenn man weiß, dass man allein reisen kann, werden alle Grenzen und Mauern, die es vorher gab, aufgehoben. Die Welt wartet auf dich, und das Beste, was du tun kannst, ist, sie selbst zu erkunden. Die Welt ist dein Spielplatz!

Wieder zu Hause: Die Puzzleteile zusammensetzen

Wenn man von einer Soloreise nach Hause kommt, ist es, als ob man ein fertiges Puzzle vorfindet. Alle Teile lagen auf dem Tisch und ergaben beim Hinausgehen noch keinen Sinn, aber Stück für Stück hat sich das Puzzle während der Reise zusammengesetzt - ein Hindernis nach dem anderen. Und wenn man dann auf das Ganze zurückblickt, ist es wirklich befriedigend! Der Blick auf das fertige Puzzle weckt aber auch eine neue Frage: Wohin als Nächstes?

NEWSLETTER

Bleiben Sie auf dem Laufenden, abonnieren Sie unseren Newsletter